Agrardieselantrag für das Verbrauchsjahr 2023

Agrardieselantrag für das Verbrauchsjahr 2023

Nach vielen Protesten rund um das Agrardiesel wurde erreicht, dass es auch in diesem Jahr eine Rückerstattung gibt, in welcher Höhe und für welche Dauer, darüber wird noch diskutiert.

Auch wenn es vielleicht in 3 Jahren ganz aus ist, wird die Übergangsfrist für die Abgabe des Antrages in Papierform wohl nicht verlängert. Es bleibt dann dabei: Die Antragstellung ist nur noch online über das Bürger- und Geschäftskundenportal (BuG) des Zolls möglich.

Jeder Antragsteller ohne Account muss einmalig einen Zugang dazu beantragen und erhält dann eine Zertifikatsdatei, mit der man zukünftig Zugang zum BuG hat. Die Antragstellung im Onlineportal des Zolls für Mandanten ist zukünftig nur Steuerberatern und dem Bauernverband möglich. Einen solchen "Beraterzugang" für unsere Mitglieder werden wir als Maschinenring nicht bekommen.

Uns bleibt also nur die Möglichkeit, euch bei der Erstellung eines eigenen Benutzerkontos im Bürger und Geschäftskundenportal (BuG) zu unterstützen und bei der Dateneingabe mit dem eigenen Account am eigenen Rechner zu beraten. Wir würden unseren Mitgliedern und den Betrieben, die unsere Unterstützung beim Gasölantrag bereits bisher in Anspruch genommen haben auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mit Teamviewer per Fernwartung auf eurem Rechner zu Hause

Oder mit Termin bei uns im Büro auf eurem eigenen Benutzerkonto.

Eine Anleitung für das BuG Portal findest Du hier

... und nicht vergessen: letzter Abgabetag ist der 30.9.2024

 

 


Haben Sie Fragen, brauchen Sie Unterstützung melden Sie sich bei uns Wir sind für unsere Mitglieder da!