Sicher unterwegs - Mehr Akzeptanz in der Bevölkerung.

Sicher unterwegs - Mehr Akzeptanz in der Bevölkerung.

Zur BBV Kreisversammlung unter dem Motto „Sicherheit bei der Maissilage“ im Gasthaus Groll in Hofstarring waren am 28.8.19 gut 250 interessierte Besucher gekommen. Diese überwältigende Resonanz macht deutlich, wie sehr das Thema Silagetransport vielen Landwirten und Lohnunternehmern auf den Nägeln brennt.

Karlheinz Lauffer von der Verkehrspolizei in Dorfen machte deutlich, dass nach 3 schweren Unfällen mit Transportzügen im letzten Jahr ein Umdenken beim Fahren her müsse.

Christian Satzl von der SVLFG sprach konkret an wo anzusetzen sei. So dürfe niemand fahren, der nicht speziell für seine Tätigkeit unterwiesen sei.

Unterweisungen unbedingt dokumentieren
Unterweisungen unbedingt dokumentieren

Wenn Sie in Ihrem landwirtschaftlichen Betrieb Fahrpersonal angestellt haben (sozialversicherungspflichtig, geringfügig oder kurzzeitig), sind Sie verpflichtet, Ihre Beschäftigten sicherheitstechnisch zu betreuen.
Sie müssen also eine schriftliche Gefährdungsbeurteilung erstellen und Ihr Personal jährlich tätigkeitsbezogen unterweisen.
Wichtig ist es, die Unterweisung zu dokumentieren, dazu eignet sich z.B. das Unterweisungsbuch der SVLFG, sie bekommen es auf Anfrage von der SVLFG, wir haben auch beim MR eine begrenzte Anzahl von Heften da.
Vorlage für eine Gefährdungsbeurteilung, online Unterweisung per Smartphone und die automatische Dokumentation dazu kann Ihnen der MR Erding anbieten. Wir machen auch Gruppenunterweisung speziell in Ihrem Betrieb oder Lohnunternehmen.

Sprechen Sie uns bezüglich Sicherheitsunterweisungen an. Tel 08122/95981-0.


Sie können den Fahrerknigge für Ihren Betrieb verwenden
Sie können den Fahrerknigge für Ihren Betrieb verwenden

Der Lohnunternehmerverband und die bayerischen Maschinenringe haben gemeinsam den Fahrerknigge entwickelt.

Damit soll gewährleistet werden, dass mehr Sicherheit beim Transport mit landwirtschaftlichen Gespannen einkehrt und die Akzeptanz in der Bevölkerung für Erntearbeiten erhöht wird.

Viele Betriebsleiter setzen den MR-Fahrerknigge als gemeinsame Richtlinie aller Fahrer für ihren landwirtschaftlichen Betrieb oder ihr Lohnunternehmen ein.

Sehen Sie dazu auch zwei Filme, den Lohnunternehmerverband und Maschinenringe zu diesem Thema gedreht haben.

https://www.youtube.com/watch?v=e82Vo0IoLQ8

https://www.youtube.com/watch?v=1stMFlJ8mL4

Hier können Sie den Fahrerknigge downloaden.

 

 



Haben Sie Fragen, brauchen Sie Unterstützung melden Sie sich bei uns Wir sind für unsere Mitglieder da!